Am 04. Mai 1969 trafen sich 21 Sportangler im Gasthaus "Croon" in Nalbach um die Gründung des Vereins zu beschließen.

 

Der erste Vorstand wurde gewählt und setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender F. Becker

2. Vorsitzender M. Schmitz

1. Kassierer J. Otto

2. Kassierer T. Mathers

1. Schriftführer F. Koch

2. Schriftführer H. Walzinger, Kassenprüfer M. Schramm, Gewässerwart H. Köhler.

 

Da ein Angebot der Fa. Kockler für die Anpachtung von zwei Weiheranlagen zwischen Diefflen und Nalbach vorlag, wurde beschlossen diese Anlage unverzüglich zu besichtigen. Da sich diese Weiheranlage in günstiger Entfernung befand und die geforderte Pacht von den Vereinsmitgliedern über Beiträge finanziert werden konnte, wurde somit am 01.Juni 1969 ein Pachtvertrag über den damaligen "Primsweiher " und den "Hüttenweiher" abgeschossen. Im gleichen Jahr wurde die Angelsportgruppe in die Ford-Freizeit-Organisatinon aufgenommen. Die Eintragung ins Vereinsregister der Stadt Saarlouis erfolgte im Jahr 1970. 1972 wurde eine Schutzhütte in Eigenleistung erbaut und um der Weiheranlage ein naturgemäßes aussehen zu geben, wurden 1973 Schilf und Bäume angepflanzt. Am 01. April 1973 wurde der Verein in den Sportfischerverband e.V. "Untere Saar" als Mitglied aufgenommen. In den darauffolgenden Jahren ging es dann mit tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder immer mehr bergauf. So  wurden im Pachtvertrag noch zwei weitere Weiheranlagen mit eingeschlossen "der heutige Straßenweiher und der Mittelweiher". 1981 errichteten die Vereinsmitglieder in der Nähe der Schutzhütte einen Grillpavillon.

Mit dem Einverständnis des Verpächters wurde der Straßenweiher durch Ausbaggerungsarbeiten erheblich vergrößert. 1983 erlitt der Verein einen herben Rückschlag, als die Schutzhütte infolge einer Gasexplosion total ausbrannte. Jedoch bauten die Vereinsmitglieder mit großem Einsatz noch im gleichen Jahr die Schutzhütte wieder auf und erweiterten sie um ein Geräteraum und einer Toilettenanlage. Im gleichen Jahr am 03. November trat die ASG FORD SLS e.V. der VAF (Vereinigte Anglerfreunde Saar) bei und wir dadurch eine Strecke von 33 km an der Saar (von Wadgassen - Lisdorf bis zur Gemeinde Rehlingen) beangeln können.

 

Am 01. Januar 1986 wechselte die ASG Ford SLS den Fischereiverband und tritt ein in den Verband der Deutschen Sportfischer kurz VDSF. 1986 wurde vom damaligen Vorstand beschlossen den Mittelweiher abzugeben und an seiner Stelle eine günstiger gelegene Weiheranlage mit an zu pachten (den Meilchenweiher). Dieser wurde später dem Hüttenweiher durch Ausbaggern zu einem größeren Weiher hinzugefügt. Im Frühjahr 1988 errichteten die Vereinsmitglieder eine 12m lange Brücke , die als Verbindung (Abkürzung) zum Westteil des Hüttenweihers und gleichzeitig zur Abgrenzung eines Schongebietes für Fische dient. 1989 wurde das Gerätehaus vergrößert. Im Jahr 1993 wurde der Damm zwischen Hüttenweiher und Primsweiher entfernt wodurch sich der Hüttenweiher zum zweiten mal vergrößerte. Durch die Ausbaggerungsarbeiten mußte zum Schongebiet eine zweite kleinere Brücke errichtet werden. Am 01. Juli 1995 konnte die ASG Ford SLS eine Angelerlaubnis für die Prims erreichen. Diese erstreckt sich 2,7 km vom Bezirk Diefflen bis zum Wehr der Dillinger Hüttenwerke. 1997 wurde der ca. 2 Hektar große Erlenweiher hinzugepachtet.

2014 und 2015 wurden weitere zwei Weiher hinzugepachtet ( Mittel und Kleiner Weiher )

Durch Hege und Pflege der Gewässer und der Anlagen und natürlich einem sehr guten Fischbesatz in jedem Jahr, wurden die Weiheranlagen der Angelsportgruppe-Ford-Saarlouis, zu einem attraktiven Anziehungspunkt für Jung und Alt . So wurde natürlich auch geangelt und so mancher "dicke Fisch" an Land gezogen .

Der Saarlandpokal, die Saarlandmeisterschaft und die Meisterschaft des Stadtverbandes Saarlouis konnten gewonnen werden. Ebenso konnten in vielen  anderem Wettbewerben, im laufe der Jahre gute Platzierungen erzielt werden.

Im Jahr 2020 wurde durch den damaligen Vorstand   entschieden, einen Generator mit einer Leistung von 55 Kilowatt anzuschaffen.

Desweiteren wurde entschieden die Infrastruktur zur Wasser und Sauestoffversorgung unserer Weiheranlagen so herzurichten , daß bei Niedrigwasser und, oder Sauerstoffmangel sofort reagiert und Gegenmaßnahmen, 

ohne größeren Aufwand  erfolgen können.

Eine Investition von rund 40000 Euro wurde getätigt und es wurde alles so Installiert,  daß der Verein und ein Großteil seiner Weiheranlagen gegen eventuelle anstehende, klimatische

Veränderungen und damit verbundene Wasserprobleme für die Zukunft gut aufgestellt ist.

2020  wurden dann auch noch 2 Umwätzlüfter angeschaft.

2020 konnte die Angelsportgruppe Ford Saarlouis auch auf ihren Mitgliederstand stolz sein.

Dieser ging  mittlerweile auf  300 zu.

Im Frühjahr 2021 konnte unser Verein noch 2 weitere Umwätzlüfter anschaffen und eine weitere Weiheranlage in unmittelbarer Nähe unserer Vereinshütte hinzupachten.

Somit standen unseren auf mittlerweile  über 300 angewachsene Anzahl an Fischereiberechtigten, sechs Weiheranlagen, plus Prims und Saar zur Verfügung.

Erwähnt muß auch noch werden, das in den Jahren 2020 bis einschließlich 2021, über 3000 Neuangler aus ganz Deutschland,  an den Weiheranlagen unseres Vereins ihr Prüfungspraktikum mit dem Fischereiverband Saar und Fishing King als Kooperationspartner absolvieren durften.

Hierbei muß auch noch heute Danke gesagt werden, an die rund 22 freiwilligen Helfer unseres Vereins unter der Leitung von unserem damaligen 2. Vorsitzenden Thomas Lutz und dem damaligen 1. Vorsitzenden Günter Hofmann, die allesammt unter erschwerten Bedingungen, die  durch Covid 19 vorherrschten,

diese Prüfungspraktikas meisterten. Ihnen allen wurde am 04. Dezember 2021 auch durch den  Fischereiverband Saar mit einer Festlichkeit gedankt .

Im Jahr 2023 wurde ein neuer Pachtvertrag für 5 unserer Weiher "im Entenpfuhl"

für die nächsten 40 Jahre  von unserem Verpächter Jürgen Kockler und der beiden Vorsitzenden der Angelsportgruppe Ford, Günter Hofmann und Thomas Lutz unterschrieben.

Dies war für den Fortbestand unseres Vereins sehr wichtig.

Dieser Pachtvertrag zählte ab dem 01.01.2024 2024.

 

Fortsetzung Folgt.....